Erklärung zur Barriere-Freiheit in Leichter Sprache
Sie sind auf einer Internet-Seite der Deutschen Renten-Versicherung Bund.
Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Zum Beispiel: Stufen sind ein Hindernis für Rollstuhl-Fahrer.
Schwere Sprache ist ein Hindernis für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.
Alle sollen die Infos auf dieser Internet-Seite verstehen und lesen.
Das nennt man barriere-frei.
Es gibt Regeln für die Barriere-Freiheit.
Diese Regeln gelten auf der ganzen Welt.
Diese Regeln gelten auch für uns.
Dafür gibt es Gesetze.
Die Internet-Seite wurde getestet.
Diese Internet-Seite hat noch einige Barrieren.
Das Ergebnis von dem Test haben wir aufgeschrieben.
Das steht in dieser Erklärung.
Diese Erklärung ist vom 6. Mai 2026.
Wo gibt es noch Barrieren?
Diese Internet-Seite hat noch Barrieren.
Blinde Menschen können die Bilder auf der Internet-Seite nicht sehen.
Die Bilder müssen erklärt werden.
Das macht man mit einem besonderen Text,
der unsichtbar ist.
Bei manchen Bildern fehlt dieser Text.
Warum gibt es noch Barrieren?
Auf der Internet-Seite sind sehr viele Infos.
Die Barrieren sollen weniger werden.
Wir arbeiten daran.
Das ist viel Arbeit für uns.
Es wird lange dauern.
Wir wollen alle Barrieren weg machen.
Welche Dokumente haben noch Barrieren?
PDF-Dateien sind Dokumente für den Computer.
Diese Dokumente kann man auf den Computer lesen.
Einige Dokumente kann man auch am Computer ausfüllen.
Diese Dokumente nennt man auch Formulare.
Alle Dokumente auf der Internet-Seite müssen barriere-frei sein.
PDF-Dateien zum Herunter-Laden
Wir wollen alle PDF-Dateien barriere-frei machen.
Wir machen neue PDF-Dateien barriere-frei.
Wir brauchen Zeit, alte PDF-Dateien barriere-frei zu machen.
Haben Sie eine PDF-Datei gefunden?
Ist diese nicht barriere-frei?
Wenn Sie diese PDF-Datei haben möchten:
Dann schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse:
[e-mail@adresse.de]
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse
[Post Adresse]
Schreiben Sie den Namen von der PDF-Datei in die Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen die PDF-Datei.
Die PDF-Datei ist dann barriere-frei.
Formulare zum Herunter-Laden
Auch Formulare sollen barriere-frei werden.
Auf der Internet-Seite sind sehr viele Formulare.
Viele Formulare sind nicht barriere-frei.
Die DRV Bund arbeiten daran.
Das ist viel Arbeit für die DRV Bund.
Es wird lange dauern.
Brauchen Sie ein bestimmtes Formular?
Hat dieses Formular noch Barrieren?
Schreiben Sie uns eine E-Mail.
E-Mail-Adresse:
[e-mail@adresse.de]
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse
[Post Adresse]
Schreiben Sie den Namen von dem Formular in die E-Mail oder den Brief.
Und geben Sie Ihre E-Mail-Adresse an.
Dann schicken wir Ihnen das Formular.
Das Formular ist dann barriere-frei.
Wie können Sie uns Barrieren melden?
Unsere Seite Internet-Seite soll barriere-frei werden.
Wenn Sie eine Barriere gefunden haben.
Dann Schreiben Sie uns eine E-Mail oder einen Brief.
E-Mail-Adresse:
[mail@adresse.de]
Oder:
Schreiben Sie uns einen Brief.
Post-Adresse
[Post Adresse]
Wir möchten Ihnen helfen.