Was ist die Sozialwahl?

Die Sozialwahl ist eine sehr große Wahl.
Rund 52 Millionen Menschen konnten 2023 abstimmen.
Die Sozialwahl gibt es alle 6 Jahre.

Die Wahl 2023 wurde durchgeführt von:

  • der Deutschen Renten-Versicherung Bund
  • den Ersatz-Kassen

Renten-Versicherung heißt: Menschen zahlen Geld in die Renten-Versicherung ein.
Wenn sie arbeiten gehen.
Viele alte Menschen gehen nicht mehr arbeiten.
Sie bekommen dann Geld zum Leben. Dazu sagt man: Rente.
Sie bekommen die Rente von der Renten-Versicherung.

Die Ersatz-Kassen sind eine bestimmte Art der gesetzlichen Kranken-Versicherung.

Zu den Ersatz-Kassen gehören diese 6 Krankenkassen:

  • BARMER
  • die Techniker Krankenkasse
  • die DAK-Gesundheit
  • die KKH Kaufmännische Krankenkasse
  • die hkk – Handelskrankenkasse
  • HEK – Hanseatische Krankenkasse

Menschen zahlen Geld in die Krankenkassen ein.
Wenn sie krank sind, übernimmt die Krankenkasse die Kosten.
Dazu benötigt man die Gesundheitskarte.

Wer wurde gewählt?

In der Sozialwahl werden Vertreterinnen und Vertreter gewählt.
Sie setzen sich für die Rentnerinnen und Renter und Versicherten ein.
Und für die versicherten Menschen in den Ersatz-Kassen.
Die Vertreterinnen und Vertreter machen Versammlungen.
Diese Versammlungen treffen wichtige Entscheidungen.

Wichtig ist:

Die Menschen, die bei der Renten-Versicherung und den Kranken-Kassen versichert sind, sollen viel mitbestimmen.
Man sagt auch: Die Versicherungen sind selbst-verwaltet.

Wie wählen Menschen mit Beeinträchtigungen?

Auch blinde Menschen oder Menschen mit Sehbehinderung können wählen.
Sie können sich bei ihrer Kranken-Versicherung melden. Oder bei der Renten-Versicherung.
Dann bekommen sie eine Hör-CD zugeschickt. Und eine Wahl-Schablone.
Das kostet nichts.

Wie läuft die Sozialwahl ab?

Als Wahlberechtigte oder Wahlberechtigter der Ersatzkassen und der Deutschen Rentenversicherung Bund erhältst du die Wahlunterlagen im April automatisch per Post. 

Du machst dann das Kreuz deiner Wahl, steckst den Stimmzettel in den roten Umschlag und schickst ihn bis zum 31. Mai wieder zurück. Eine Briefmarke brauchst du nicht. Fertig. Versicherte der Ersatzkassen können bei dieser Wahl in einem Modellvorhaben auch erstmals online wählen.

Schritt für Schritt erklärt

  • Brief mit Wahlunterlagen öffnen
  • Stimmzettel ankreuzen
  • Zettel in den roten Umschlag stecken
  • Stichtag: 31. Mai 2023