Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn

Dr. Wolfgang Strengmann-Kuhn, Sprecher für Sozialpolitik und stellv. Mitglied im Ausschuss für Arbeit und Soziales im Deutschen Bundestag (Bild: Stefan Kaminski)

„Ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie: Ich unterstütze die Sozialwahl, denn eine starke und selbstverwaltete Sozialversicherung ist ein wichtiger Bestandteil unserer Demokratie. Mitbestimmen zu können was beispielsweise in den Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkasse aufgenommen wird, oder auch andere wichtige Fragen die uns alle angehen zu diskutieren und auszuhandeln, ist eine spannende Aufgabe. Gleichzeitig ist diese Art der Selbstverwaltung ist ein wertvolles Verbindungsstück von Bürgerinnen und Bürgern, der Verwaltung und der Politik. Ich wünsche mir, dass die Sozialwahlen noch bekannter werden und sich noch mehr Menschen hieran beteiligen.“