Christian Lindner

Christian Lindner
Christian Lindner, Parteivorsitzender FDP (Bild: Christian Lindner)

Die Sozialwahlen sind ein wesentliches Element der Selbstverwaltung in den Sozialversicherungen. Mit der Wahl kann jede und jeder Einzelne Einfluss nehmen, zum Beispiel auf die Satzungsleistungen einer Krankenkasse wie Bonusprogramme oder neue Versorgungsformen. Und wie jede Wahl lebt auch die Sozialwahl davon, dass möglichst viele Menschen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen und mitbestimmen. Also: Nutzen Sie diese Gelegenheit!

Darüber hinaus gilt es aber, die Sozialwahlen zu einer echten Auswahl zu machen und so mit Leben zu füllen. Neben einer niedrigen Wahlbeteiligung gilt das vor allem für die Option der so genannten Friedenswahl. Ich wünsche mir deshalb, dass es in den Sozialwahlen einen Wettbewerb zwischen Kandidatinnen und Kandidaten gibt, die für ihre Vorstellungen vorab öffentlich werben. Darum sollten wir über Reformvorschläge diskutieren und so die Akzeptanz der Sozialwahlen stärken.